Positive Resonanz beim Gesundheitstag

22.04.2024 21:01

Die Arbeitsgruppe der Gesunden Gemeinde

Im Rahmen des 1. Kundler Gesundheitstages am 20. April versammelte die Arbeitsgruppe „Gesunde Gemeinde Kundl“  zahlreiche Aussteller:innen rund um das Thema Gesundheitsvorsorge. Mit Erfolg - das Feedback der Besucher:innen war durchwegs positiv!

Ziel der „Gesunden Gemeinde“-Initiative ist es, Angebote zur Gesundheitsförderung direkt im Ort zu organisieren und damit die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Gemeindebürger:innen nachhaltig zu steigern. Beim 1. Kundler Gesundheitstag stand die Gesundheitsvorsorge mit einem umfassenden Angebot an verschiedenen Gesundheitschecks im Fokus.

Impulsvorträge und Bewegungsangebote

Bei den Gesundheitschecks waren sowohl Hör- und Sehtests, die BIA-Messung zur Bestimmung der Körperzusammensetzung als auch die Venenmessung sehr gefragt. Ergänzend dazu fanden im Verlauf des Tages verschiedene Bewegungsangebote der Erwachsenenschule und der Bewegungswerkstatt Herbert Handler statt – vom Intervalltraining bis zur Pilateseinheit. Die Impulsvorträge thematisierten u.a. die Therapie von Krampfadern sowie Ernährung und Adipositas. Rotes Kreuz, Sozialsprengel Kundl-Breitenbach, das neu gegründete Familien Gesundheitszentrum und das Physiotherapeutische Institut Kundl-Breitenbach nutzten neben vielen weiteren Aussteller:innen die Gelegenheit, ihr Angebot vorzustellen und standen für Fragen zur Verfügung. 

Das Resümee dieses ersten Gesundheitstages fällt zufriedenstellend aus: „Es freut uns, dass sich das Publikum an diesem Tag sehr interessiert gezeigt hat. Die Rückmeldungen zu diesem niederschwelligen Angebot der Gesundheitsvorsorge waren durchwegs sehr positiv. Und auch für den Austausch unter den Ausstellern blieb ausreichend Zeit“, freut sich Vize-Bgm. Albert Margreiter, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Gesunde Gemeinde Kundl“, der eine Fortsetzung nicht ausschließt.